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Knochengesundheit leicht gemacht: Warum die meisten Menschen immer einen Ultraschall-Knochendichtetest durchführen lassen sollten

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Wer muss die Knochendichte mit einem Knochendichtemesser messen?

Knochendensitometrie

Osteoporose ist ein erheblicher Verlust der Knochenmineraldichte, der Millionen von Frauen betrifft und sie dem Risiko potenziell schwächender Frakturen aussetzt.Wir bieten eine Knochendichtemessung an, die die Knochenmineraldichte (BMD) präzise misst und so eine Abschätzung des Frakturrisikos eines Patienten ermöglicht.Unser fortschrittliches System ist in der Lage, den BMD in der Wirbelsäule, der Hüfte oder dem Handgelenk genau zu berechnen.Das System ermöglicht auch die Bestimmung der BMD in der pädiatrischen Bevölkerung.

Ihr Arzt kann eine Knochendichtemessung anordnen, wenn er oder sie den Verdacht hat, dass Sie Osteoporose haben oder die Gefahr einer Osteoporose besteht.Menschen mit Osteoporose haben schwache Knochen oder einen erheblichen Verlust ihrer Knochenmineraldichte.Millionen Frauen und viele Männer entwickeln mit zunehmendem Alter Osteoporose.

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Wie die Knochendensitometrie funktioniert

Manchmal wird diese Untersuchung auch als Knochendichtescan oder Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) bezeichnet.Es handelt sich um eine verbesserte Form der Röntgentechnologie.Das DXA-Gerät sendet einen dünnen, unsichtbaren Strahl niedrig dosierter Röntgenstrahlen durch die Knochen.Ihre Weichteile absorbieren den ersten Energiestrahl.Deine Knochen absorbieren einen zweiten Strahl.Durch Subtrahieren der Weichgewebemenge von der Gesamtmenge liefert das Gerät eine Messung Ihrer Knochenmineraldichte (BMD).Diese Dichte verrät dem Arzt die Stärke Ihrer Knochen.

Warum Ärzte Knochendensitometrie verwenden

Bei Osteoporose kommt es zu einem Kalziumverlust in Ihren Knochen.Von dieser Erkrankung sind am häufigsten Frauen nach der Menopause betroffen, obwohl auch Männer an Osteoporose leiden können.Zusammen mit dem Kalziumverlust unterliegen die Knochen strukturellen Veränderungen, die dazu führen, dass sie dünner und brüchiger werden und anfälliger für Brüche sind.

DXA hilft Radiologen und anderen Ärzten auch dabei, die Wirksamkeit von Behandlungen für jede Art von Knochenschwund zu verfolgen.Die Messungen der Untersuchung geben Aufschluss über Ihr Risiko, sich einen Knochen zu brechen.

Wer sollte einen Knochenmineraldichtetest (BMD) erhalten?

• Frauen ab 65 Jahren
• Postmenopausale Frauen unter 65 Jahren mit Risikofaktoren für Frakturen.
• Frauen in der Menopause mit klinischen Risikofaktoren für Frakturen, wie z. B. geringes Körpergewicht, frühere Fraktur oder risikoreiche Medikamenteneinnahme.
• Männer ab 70 Jahren.
• Männer unter 70 Jahren mit klinischen Risikofaktoren für Frakturen.
• Erwachsene mit einer Fragilitätsfraktur.
• Erwachsene mit einer Krankheit oder einem Zustand, der mit geringer Knochenmasse oder Knochenschwund einhergeht.
• Erwachsene, die Medikamente einnehmen, die mit geringer Knochenmasse oder Knochenschwund einhergehen.
• Jeder, der für eine pharmakologische (medikamentöse) Therapie in Betracht gezogen wird.
• Jeder, der behandelt wird, um den Behandlungseffekt zu überwachen.
• Jeder, der keine Therapie erhält und bei dem Anzeichen eines Knochenschwunds zu einer Behandlung führen würden.
• Bei Frauen, die Östrogen absetzen, sollte eine Knochendichtemessung gemäß den oben aufgeführten Indikationen in Betracht gezogen werden.

Warum Ärzte die Beurteilung von Wirbelfrakturen (VFA) nutzen

Eine weitere Untersuchung, die mit dem DXA-Gerät durchgeführt wird, ist die Beurteilung von Wirbelfrakturen (VFA).Dabei handelt es sich um eine niedrig dosierte Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule, die die Gesundheit Ihrer Wirbelsäule beurteilt.Eine VFA zeigt, ob Sie Kompressionsfrakturen in Ihrem Wirbel (den Knochen Ihrer Wirbelsäule) haben.Das Vorliegen einer Wirbelfraktur ist für die Vorhersage Ihres Risikos eines Knochenbruchs in der Zukunft sogar noch aussagekräftiger als DXA allein.Die folgenden Gründe (Indikationen) für die Durchführung einer Wirbelfrakturbeurteilung (VFA) basieren auf den offiziellen Positionen der International Society of Clinical Densitometry von 2007 (www.iscd.org):

Wer sollte VFA erhalten?

• Postmenopausale Frauen mit geringer Knochenmasse (Osteopenie) nach BMD-Kriterien, PLUS eines der folgenden:

• Alter größer oder gleich 70 Jahre
• Historischer Höhenverlust von mehr als 4 cm (1,6 Zoll)
• Voraussichtlicher Höhenverlust von mehr als 2 cm (0,8 Zoll)
• Selbstberichteter Wirbelbruch (bisher nicht dokumentiert)

• Zwei oder mehr der folgenden;
• Alter 60 bis 69 Jahre
• Selbstberichtete frühere nicht-vertebrale Fraktur
• Historischer Höhenverlust von 2 bis 4 cm
• Chronische systemische Erkrankungen, die mit einem erhöhten Risiko für Wirbelfrakturen einhergehen (z. B. mittelschwere bis schwere COPD oder COAD, seropositive rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn)

• Männer mit geringer Knochenmasse (Osteopenie) nach BMD-Kriterien, PLUS eines der folgenden:

• Alter 80 Jahre oder älter
• Historischer Höhenverlust von mehr als 6 cm (2,4 Zoll)
• Voraussichtlicher Höhenverlust von mehr als 3 cm (1,2 Zoll)
• Selbstberichteter Wirbelbruch (bisher nicht dokumentiert)
• Zwei oder mehr der folgenden;

• Alter 70 bis 79 Jahre
• Selbstberichtete frühere nicht-vertebrale Fraktur
• Historischer Höhenverlust von 3 bis 6 cm
• Unter pharmakologischer Androgendeprivationstherapie oder nach Orchiektomie
• Chronische systemische Erkrankungen, die mit einem erhöhten Risiko für Wirbelfrakturen einhergehen (z. B. mittelschwere bis schwere COPD oder COAD, seropositive rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn)

• Frauen oder Männer unter chronischer Glukokortikoidtherapie (entsprechend 5 mg oder mehr Prednison täglich für drei (3) Monate oder länger).
• Postmenopausale Frauen oder Männer mit Osteoporose nach BMD-Kriterien, wenn die Dokumentation einer oder mehrerer Wirbelfrakturen das klinische Management verändert.

Vorbereitung auf Ihre Knochendichtemessung

Essen Sie an Ihrem Prüfungstag normal, aber nehmen Sie bitte mindestens 24 Stunden vor der Prüfung keine Kalziumpräparate ein.Tragen Sie lockere, bequeme Kleidung und vermeiden Sie Kleidung mit Metallreißverschlüssen, Gürteln oder Knöpfen.Radiology & Imaging fordert Sie möglicherweise auf, während der Untersuchung einen Teil oder die gesamte Kleidung auszuziehen und einen Kittel oder Morgenmantel zu tragen.Möglicherweise müssen Sie auch Schmuck, Brillen und alle Metallgegenstände oder Kleidung entfernen.Solche Gegenstände können die Röntgenbilder beeinträchtigen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie kürzlich eine Bariumuntersuchung hatten oder Ihnen ein Kontrastmittel für eine Computertomographie (CT) oder Radioisotopenuntersuchung (Nuklearmedizin) injiziert wurde.

Informieren Sie immer Ihren Arzt oder den Radiologie- und Bildgebungstechniker, wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie schwanger sind.

Was ist eine Knochendichtemessung?

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Wie

Sie liegen auf einem gepolsterten Tisch.Bei einer zentralen DXA-Untersuchung, bei der die Knochendichte in Hüfte und Wirbelsäule gemessen wird, befindet sich der Röntgengenerator unter Ihnen und ein bildgebendes Gerät oder ein Detektor darüber.Zur Beurteilung Ihrer Wirbelsäule werden Ihre Beine auf einer gepolsterten Box gestützt, um Ihr Becken und die untere Wirbelsäule (Lendenwirbelsäule) zu glätten.Um die Hüfte zu beurteilen, legt ein Techniker Ihren Fuß in eine Schiene, die Ihre Hüfte nach innen dreht.In beiden Fällen bewegt sich der Detektor langsam darüber und erzeugt Bilder auf einem Computermonitor.Die meisten Prüfungen dauern nur 10–20 Minuten und es ist wichtig, während der Prüfung ruhig zu bleiben.

Vorteile und Risiken

Die Knochendichtemessung ist einfach, schnell und nichtinvasiv.Es ist keine Anästhesie erforderlich.Die verwendete Strahlungsmenge ist sehr gering – deutlich geringer als die Dosis einer Standard-Röntgenaufnahme des Brustkorbs.

Bei jedem Röntgenverfahren besteht aufgrund übermäßiger Strahlenbelastung ein geringes Krebsrisiko.Der Nutzen einer genauen Diagnose überwiegt jedoch bei weitem das Risiko.Frauen sollten immer ihren Arzt oder den Radiologie- und Bildgebungstechniker informieren, wenn die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht.

Grenzen der Knochendensitometrie

Die Knochendichtemessung kann nicht mit hundertprozentiger Sicherheit vorhersagen, ob Sie in Zukunft einen Bruch erleiden werden.Es kann jedoch starke Hinweise auf Ihr Risiko einer zukünftigen Fraktur geben.

Trotz ihrer Wirksamkeit bei der Messung der Knochenstärke ist die Knochendichtemessung oder DXA für Menschen mit einer Wirbelsäulendeformität oder für Menschen, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterzogen haben, von begrenztem Nutzen.Wenn Sie Wirbelkompressionsfrakturen oder Arthrose haben, kann Ihr Zustand die Genauigkeit des Tests beeinträchtigen.In diesen Fällen kann ein weiterer Test durchgeführt werden, beispielsweise eine Unterarmknochendichtemessung.

Wir sind auf das Lesen von Knochenbildern spezialisiert

Radiology & Imaging nutzt modernste Geräte, die außergewöhnliche diagnostische Details liefern.Unsere Body-Imaging-Radiologen oder Muskel-Skelett-Radiologen sind auf die Auswertung von Knochendichtemessungen spezialisiert, was bedeutet, dass Sie über mehr Fachwissen und Erfahrung verfügen.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 07.03.2023