Jeder kennt „Osteoporose“, es handelt sich um eine häufige Krankheit, die die Gesundheit älterer Menschen ernsthaft gefährdet, mit hoher Morbidität, hoher Invalidität, hoher Mortalität, hohen medizinischen Kosten und geringer Lebensqualität.
Die Menschen denken oft, dass Osteoporose eine unwiderstehliche und unvermeidliche Folge der Alterung des Körpers sei und dass ihre Vorbeugung und Aufklärung weitaus weniger wichtig sei als Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen.Daher gibt es unter normalen Menschen viele Missverständnisse, und selbst viele Basisärzte sind sich darüber nicht einig.Weniger Missverständnisse.
Machen Sie hier eine populärwissenschaftliche Darstellung der häufigsten Probleme im Zusammenhang mit Osteoporose, um den Lesern zu helfen.
Häufige Missverständnisse über Osteoporose
Osteoporose ist ein Syndrom eines abnormalen Knochenstoffwechsels, der durch verminderte Knochenmasse, Zerstörung der Mikroarchitektur des Knochengewebes, erhöhte Knochenbrüchigkeit und Anfälligkeit für Brüche gekennzeichnet ist.Sie hat eine hohe Inzidenz, einen langen Krankheitsverlauf und geht häufig mit Komplikationen wie Frakturen einher, was die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigt und sogar zu Behinderungen und Tod führt.Daher ist es zu einer der chronischen Krankheiten geworden, die die menschliche Gesundheit ernsthaft gefährden.Daher kommt der Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose eine besondere Bedeutung zu.Obwohl jeder ein gewisses Verständnis für die Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose hat, gibt es immer noch einige Missverständnisse.
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Ältere Menschen haben Osteoporose
Normalerweise denkt jeder, dass nur ältere Menschen an Osteoporose erkranken und Kalziumtabletten einnehmen müssen, aber das ist nicht der Fall.Osteoporose wird in drei Kategorien unterteilt: primäre Osteoporose, sekundäre Osteoporose und idiopathische Osteoporose.
Unter diesen umfasst die primäre Osteoporose hauptsächlich senile Osteoporose und postmenopausale Osteoporose.Diese Form der Osteoporose tritt häufiger bei älteren Menschen auf und hat nichts mit jungen Menschen zu tun.
Sekundäre Osteoporose ist sekundär zu einer Vielzahl von Faktoren, wie z. B. langfristiger Einnahme von Glukokortikoiden, langfristigem Alkoholkonsum, Schilddrüsenüberfunktion, Diabetes, Myelom, chronischer Nierenerkrankung, langfristiger Bettruhe usw. Lockerung kann bei Menschen jeden Alters auftreten , nicht nur ältere Menschen.
Zur idiopathischen Osteoporose gehören juvenile Osteoporose, Osteoporose bei jungen Erwachsenen, Osteoporose bei Erwachsenen sowie Schwangerschafts- und Stillosteoporose. Diese Art tritt häufiger bei jungen Menschen auf.
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Osteoporose ist eine Alterserscheinung, die keiner Behandlung bedarf
Die Hauptsymptome und Anzeichen von Osteoporose sind Schmerzen am ganzen Körper, eine Verkürzung der Körpergröße, Buckel, Fragilitätsfrakturen und eingeschränkte Atmung, wobei Schmerzen im Körper das häufigste und wichtigste Symptom sind.Der Grund liegt hauptsächlich in einem hohen Knochenumsatz, einer erhöhten Knochenresorption, der Zerstörung und dem Verschwinden von trabekulärem Knochen während des Resorptionsprozesses und der Zerstörung von subperiostalem kortikalem Knochen, die alle systemische Knochenschmerzen verursachen können, wobei Schmerzen im unteren Rücken am häufigsten auftreten häufig und das andere verursacht Schmerzen.Der Hauptgrund sind Frakturen.
Die Knochen bei Osteoporose sind sehr brüchig und leichte Bewegungen werden oft nicht wahrgenommen, können aber zu Brüchen führen.Diese geringfügigen Frakturen können schwerwiegende Folgen für den Patienten haben und die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen und sogar verkürzen.Leben.
Diese Symptome und Anzeichen zeigen uns, dass Osteoporose behandelt, frühzeitig erkannt, rechtzeitig medikamentös behandelt und der Lebensstil geändert werden muss, um das Auftreten von Körperschmerzen, Brüchen und anderen Folgen zu verhindern.
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Normaler Kalziumspiegel im Blut, keine Notwendigkeit einer Kalziumergänzung, auch wenn Osteoporose vorliegt
Klinisch achten viele Patienten auf ihren eigenen Kalziumspiegel im Blut und benötigen keine Kalziumergänzung, wenn sie denken, dass ihr Blutkalzium normal ist.Tatsächlich bedeutet normales Blutkalzium nicht gleich normales Kalzium in den Knochen.
Wenn dem Körper aufgrund einer unzureichenden Zufuhr oder eines übermäßigen Kalziumverlusts ein Kalziummangel vorliegt, wird das Kalzium aus der riesigen Kalziumreserve im Beckenknochen über hormonregulierte Osteoklasten in das Blut abgegeben, um den Knochen wieder zu absorbieren und so den Kalziumspiegel im Blut aufrechtzuerhalten.Zu diesem Zeitpunkt geht im normalen Bereich Kalzium aus dem Knochen verloren.Wenn die Kalziumaufnahme über die Nahrung erhöht wird, werden die Kalziumspeicher durch Osteoblasten, die den Knochen neu bilden, wieder aufgebaut. Dieses Gleichgewicht wird gestört, was zu Osteoporose führt.
Es ist zu betonen, dass selbst wenn bei der primären Osteoporose eine schwere Fraktur auftritt, der Blutkalziumspiegel immer noch normal ist, sodass eine Kalziumergänzung nicht einfach anhand des Blutkalziumspiegels bestimmt werden kann.
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Calciumtabletten gegen Osteoporose
In der klinischen Praxis glauben viele Patienten, dass eine Kalziumergänzung Osteoporose verhindern kann.Tatsächlich ist der Verlust von Knochenkalzium nur ein Aspekt der Osteoporose.Andere Faktoren wie niedrige Sexualhormone, Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, übermäßiger Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke, körperliche Aktivität, Mangel an Kalzium und Vitamin D in der Ernährung (wenig Licht oder geringe Aufnahme) können zu Osteoporose führen.
Daher kann eine Kalziumergänzung allein das Auftreten von Osteoporose nicht verhindern und es sollten Verbesserungen des Lebensstils vorgenommen werden, um andere Risikofaktoren zu reduzieren.
Zweitens benötigt der menschliche Körper nach der Aufnahme von Kalzium die Unterstützung von Vitamin D, um transportiert und absorbiert zu werden.Wenn Patienten mit Osteoporose lediglich Kalziumtabletten einnehmen, ist die Menge, die aufgenommen werden kann, sehr gering und kann den Kalziumverlust des Körpers nicht vollständig ausgleichen.
In der klinischen Praxis sollten Vitamin-D-Präparate bei Patienten mit Osteoporose zusätzlich zur Kalziumergänzung eingesetzt werden.
Das Trinken von Knochenbrühe kann Osteoporose vorbeugen
Experimente haben gezeigt, dass nach zweistündigem Kochen im Schnellkochtopf das Fett im Knochenmark an die Oberfläche gelangt ist, der Kalziumgehalt in der Suppe jedoch immer noch sehr gering ist.Wenn Sie Knochenbrühe zur Kalziumergänzung verwenden möchten, können Sie erwägen, der Suppe eine halbe Schüssel Essig hinzuzufügen und sie ein bis zwei Stunden lang langsam köcheln zu lassen, da Essig die Auflösung von Knochenkalzium wirksam unterstützen kann.
Tatsächlich ist Milch das beste Nahrungsmittel zur Kalziumergänzung.Der durchschnittliche Calciumgehalt pro 100 g Milch beträgt 104 mg.Die angemessene tägliche Kalziumzufuhr für Erwachsene beträgt 800-1000 mg.Daher kann das tägliche Trinken von 500 ml Milch ergänzt werden.die halbe Menge an Kalzium.Darüber hinaus enthalten auch Joghurt, Sojaprodukte, Meeresfrüchte usw. mehr Kalzium, sodass Sie sich für eine ausgewogene Ernährung entscheiden können.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Patienten mit schwerer Osteoporose zusätzlich zur Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzung einige Medikamente zur Hemmung der Osteoklasten hinzugefügt werden müssen.Im Hinblick auf die Lebensvorsorge sollte den Patienten geraten werden, sich mehr der Sonne auszusetzen, sich ausgewogen zu ernähren und angemessen Sport zu treiben sowie durch eigene Konditionierung das Auftreten von Osteoporose zu verhindern.
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Osteoporose ohne Symptome
Nach Meinung vieler Menschen gibt es keine Osteoporose, solange keine Rückenschmerzen vorliegen und der Blutkalziumtest nicht niedrig ist.Diese Ansicht ist offensichtlich falsch.
Erstens haben Patienten im Frühstadium der Osteoporose oft keine oder nur sehr leichte Symptome, so dass es schwierig ist, sie zu erkennen.Sobald sie Schmerzen oder einen Bruch im unteren Rücken verspüren, gehen sie zur Diagnose und Behandlung, und die Krankheit befindet sich oft noch nicht im Frühstadium.
Zweitens kann Hypokalzämie nicht als Grundlage für die Diagnose von Osteoporose herangezogen werden, denn wenn der Verlust von Kalzium im Urin zu einer Abnahme des Blutkalziums führt, stimuliert „Hypokalzämie“ die Sekretion von Parathormon (PTH), was die Aktivität von Osteoklasten steigern kann Zellen mobilisieren Knochenkalzium ins Blut, sodass der Blutkalziumspiegel normal gehalten werden kann.Tatsächlich neigen Menschen mit Osteoporose dazu, einen niedrigen Kalziumspiegel im Blut zu haben.
Daher kann die Diagnose einer Osteoporose nicht auf der Grundlage des Vorhandenseins oder Fehlens von Symptomen und der Frage gestellt werden, ob der Kalziumspiegel im Blut erniedrigt ist.Der „Knochendichtetest“ ist der Goldstandard zur Diagnose von Osteoporose.Hochrisikogruppen für Osteoporose (z. B. Frauen vor der Menopause, Männer über 50 Jahre usw.) sollten unabhängig davon, ob sie Symptome haben oder nicht, regelmäßig zur Knochenmineraldichteuntersuchung ins Krankenhaus gehen, um die Diagnose zu bestätigen. anstatt zu warten, bis sie unter Rückenschmerzen oder Brüchen leiden.Gehen Sie zur Behandlung.
Menschen mittleren Alters und ältere Menschen müssen zunächst ihr Gesundheitskonzept vom Modell „Krankheitsbehandlung“ auf das Modell „gesunde Selbstheilung“ umstellen.Verwenden Sie die Knochendichtemessung, um die Knochendichte zu testen und so Knochenmasse und Osteoporose vorzubeugen.Bei jungen Menschen können durch ausreichende Bewegung höhere Knochenmassereserven erreicht und ein übermäßiger Knochenschwund im Alter wirksam vermieden werden.Obwohl Bewegung bei älteren Menschen die Knochendichte nicht erhöht, kann sie den Verlust von Knochenmasse in beanspruchten Bereichen verlangsamen.
Um die Knochengesundheit zu verstehen, ist eine Überwachung der Knochendichte erforderlich.Da sich Kalzium über einen längeren Zeitraum in den Knochen einlagert, wird empfohlen, die Knochendichte einmal im Jahr zu überprüfen.Wenn Sie offensichtlich an Osteoporose leiden und eine medikamentöse Behandlung einnehmen, können Sie alle sechs Monate eine Kontrolle durchführen, um die Wirksamkeit des Medikaments zu beurteilen.Es wird empfohlen, den Knochendichtebericht ordnungsgemäß aufzubewahren, damit er bei der nächsten Untersuchung verglichen werden kann, um die Veränderungen der Knochendichte zu verstehen.Es wird empfohlen, es zu verwendenPinYuan Ultraschall-Knochendichtemessgerätor Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Knochendichtemessungum die Knochendichte zu überprüfen.
Zeitpunkt der Veröffentlichung: 28.09.2022