Mit einem Knochendichtetest werden der Knochenmineralgehalt und die Knochendichte gemessen.Dies kann mithilfe von Röntgenstrahlen, Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA oder DXA) oder einem speziellen CT-Scan erfolgen, bei dem mithilfe von Computersoftware die Knochendichte der Hüfte oder Wirbelsäule bestimmt wird.Aus verschiedenen Gründen gilt der DEXA-Scan als „Goldstandard“ oder genauester Test.
Diese Messung gibt dem Gesundheitsdienstleister Auskunft darüber, ob eine verminderte Knochenmasse vorliegt.Dies ist ein Zustand, bei dem die Knochen brüchiger sind und leicht brechen oder brechen können.
Ein Knochendichtetest wird hauptsächlich zur Diagnose von Osteopenie eingesetztOsteoporose.Es wird auch verwendet, um Ihr zukünftiges Frakturrisiko zu bestimmen.Das Testverfahren misst typischerweise die Knochendichte der Knochen der Wirbelsäule, des Unterarms und der Hüfte.Beim tragbaren Test können der Radius (einer der beiden Knochen des Unterarms), das Handgelenk, die Finger oder die Ferse zum Testen verwendet werden, sie sind jedoch nicht so präzise wie die nicht tragbaren Methoden, da nur eine Knochenstelle getestet wird.
Standard-Röntgenaufnahmen können geschwächte Knochen zeigen.Wenn jedoch auf Standard-Röntgenaufnahmen eine Knochenschwäche erkennbar ist, ist diese möglicherweise zu weit fortgeschritten, um behandelt zu werden.Knochendichtemessungen können eine abnehmende Knochendichte und -stärke in einem viel früheren Stadium feststellen, in dem eine Behandlung von Vorteil sein kann.
Ergebnisse des Knochendichtetests
Ein Knochendichtetest bestimmt die Knochenmineraldichte (BMD).Ihr BMD wird mit zwei Normen verglichen – gesunden jungen Erwachsenen (Ihr T-Score) und altersentsprechenden Erwachsenen (Ihr Z-Score).
Zunächst wird Ihr BMD-Ergebnis mit den BMD-Ergebnissen gesunder 25- bis 35-jähriger Erwachsener Ihres gleichen Geschlechts und Ihrer gleichen ethnischen Zugehörigkeit verglichen.Die Standardabweichung (SD) ist die Differenz zwischen Ihrem BMD und dem der gesunden jungen Erwachsenen.Dieses Ergebnis ist Ihr T-Score.Positive T-Scores zeigen an, dass der Knochen stärker als normal ist;Negative T-Scores weisen darauf hin, dass der Knochen schwächer als normal ist.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation wird Osteoporose anhand der folgenden Knochendichtewerte definiert:
Ein T-Score innerhalb von 1 SD (+1 oder -1) des Mittelwerts junger Erwachsener weist auf eine normale Knochendichte hin.
Ein T-Score von 1 bis 2,5 SD unter dem Mittelwert junger Erwachsener (-1 bis -2,5 SD) weist auf eine geringe Knochenmasse hin.
Ein T-Score von 2,5 SD oder mehr unter dem Mittelwert junger Erwachsener (mehr als -2,5 SD) weist auf das Vorliegen einer Osteoporose hin.
Im Allgemeinen verdoppelt sich das Risiko eines Knochenbruchs mit jeder Standardabweichung unter dem Normalwert.Somit hat eine Person mit einem BMD von 1 SD unter dem Normalwert (T-Score von -1) ein doppelt so hohes Risiko für einen Knochenbruch wie eine Person mit einem normalen BMD.Wenn diese Informationen bekannt sind, können Menschen mit einem hohen Risiko für Knochenbrüche behandelt werden, um zukünftige Knochenbrüche zu verhindern.Von schwerer (feststehender) Osteoporose spricht man, wenn die Knochendichte mehr als 2,5 SD unter dem Mittelwert junger Erwachsener liegt und eine oder mehrere Frakturen aufgrund von Osteoporose in der Vergangenheit vorliegen.
Zweitens wird Ihr BMD mit einer altersentsprechenden Norm verglichen.Dies wird Ihr Z-Score genannt.Z-Scores werden auf die gleiche Weise berechnet, die Vergleiche erfolgen jedoch mit jemandem Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer Rasse, Größe und Ihres Gewichts.
Zusätzlich zur Knochendichtemessung empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise andere Arten von Tests, z. B. Bluttests, mit denen das Vorliegen einer Nierenerkrankung festgestellt, die Funktion der Nebenschilddrüse beurteilt, die Wirkung einer Kortisontherapie beurteilt werden kann usw /oder beurteilen Sie den Mineralstoffgehalt im Körper, der mit der Knochenstärke zusammenhängt, wie z. B. Kalzium.
Warum brauche ich möglicherweise einen Knochendichtetest?
Ein Knochendichtetest wird hauptsächlich durchgeführt, um Osteoporose (dünne, schwache Knochen) und Osteopenie (verminderte Knochenmasse) festzustellen, damit diese Probleme so schnell wie möglich behandelt werden können.Eine frühzeitige Behandlung hilft, Knochenbrüchen vorzubeugen.Die Komplikationen von Knochenbrüchen im Zusammenhang mit Osteoporose sind oft schwerwiegend, insbesondere bei älteren Menschen.Je früher Osteoporose diagnostiziert werden kann, desto früher kann mit der Behandlung begonnen werden, um den Zustand zu verbessern und/oder eine Verschlechterung zu verhindern.
Ein Knochendichtetest kann verwendet werden, um:
Bestätigen Sie die Diagnose einer Osteoporose, wenn Sie bereits einen Knochenbruch hatten
Sagen Sie Ihr Risiko für einen Knochenbruch in der Zukunft voraus
Bestimmen Sie Ihre Knochenverlustrate
Sehen Sie, ob die Behandlung wirkt
Es gibt viele Risikofaktoren für Osteoporose und Indikationen für eine Densitometrie-Untersuchung.Zu den häufigsten Risikofaktoren für Osteoporose gehören:
Frauen nach der Menopause, die kein Östrogen einnehmen
Fortschreitendes Alter, Frauen über 65 und Männer über 70
Rauchen
Familienanamnese einer Hüftfraktur
Langzeitanwendung von Steroiden oder bestimmten anderen Arzneimitteln
Bestimmte Krankheiten, einschließlich rheumatoider Arthritis, Typ-1-Diabetes mellitus, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Hyperthyreose oder Hyperparathyreoidismus
Übermäßiger Alkoholkonsum
Niedriger BMI (Body-Mass-Index)
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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 24. März 2023