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Nach Beginn des Winters tritt Osteoporose häufiger auf und Menschen über 40 sollten auf die Knochendichtemessung achten!

Nach Beginn des Winters1Sobald die Wintersaison beginnt, sinken die Temperaturen stark, sodass es leicht zu Erfrierungen und Stürzen kommt.Ein junger Mensch kann beim Sturz nur leichte Schmerzen verspüren, während ein älterer Mensch bei mangelnder Vorsicht einen Knochenbruch erleiden kann.Was sollen wir machen?Neben Vorsicht ist es wichtig, die Sonneneinstrahlung im Winter zu reduzieren und einen Vitamin-D-Mangel im Körper zu vermeiden, der leicht zu Osteoporose und schweren Knochenbrüchen führen kann.

Osteoporose ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch eine geringe Knochenmasse und eine Zerstörung der Mikrostruktur des Knochengewebes gekennzeichnet ist, was zu einer erhöhten Knochenbrüchigkeit führt und zu Brüchen neigt.Diese Krankheit kann in jedem Alter auftreten, kommt jedoch häufig bei älteren Menschen vor, insbesondere bei Frauen nach der Menopause.OP ist ein klinisches Syndrom und weist unter allen metabolischen Knochenerkrankungen die höchste Inzidenzrate auf.

Nach Beginn des Winters21-minütige Selbstuntersuchung des Osteoporoserisikos

Durch die Beantwortung der Frage zum 1-minütigen Osteoporose-Risikotest der International Osteoporosis Foundation kann man schnell feststellen, ob ein Osteoporoserisiko besteht.

1. Bei den Eltern wurde Osteoporose diagnostiziert oder sie erlitten nach einem leichten Sturz Brüche

2. Einer der Eltern hat einen Buckligen

3. Tatsächliches Alter über 40 Jahre

4. Hatten Sie im Erwachsenenalter einen Bruch aufgrund eines leichten Sturzes?

5. Stürzen Sie oft (mehr als einmal im letzten Jahr) oder haben Sie Angst vor einem Sturz aufgrund einer schwachen Gesundheit?

Nimmt die Körpergröße nach dem 6,40. Lebensjahr um mehr als 3 Zentimeter ab?

7. Ist die Körpermasse zu gering (Body-Mass-Index-Wert unter 19)?

8. Haben Sie jemals länger als drei aufeinanderfolgende Monate Steroide wie Cortisol und Prednison eingenommen (Cortisol wird häufig zur Behandlung von Asthma, rheumatoider Arthritis und bestimmten entzündlichen Erkrankungen eingesetzt)?

9. Leidet es an rheumatoider Arthritis?

10. Wurde eine Magen-Darm-Erkrankung oder Mangelernährung wie Hyperthyreose oder Nebenschilddrüse, Typ-1-Diabetes, Morbus Crohn oder Zöliakie diagnostiziert?

11. Hat Ihre Menstruation mit oder vor dem 45. Lebensjahr aufgehört?

12. Haben Sie jemals länger als 12 Monate mit der Menstruation aufgehört, außer bei Schwangerschaft, Menopause oder Hysterektomie?

13. Wurden Ihnen vor dem 50. Lebensjahr die Eierstöcke entfernt, ohne dass Sie Östrogen-/Progesteronpräparate eingenommen haben?

14. Trinken Sie regelmäßig große Mengen Alkohol (trinken Sie mehr als zwei Einheiten Ethanol pro Tag, entsprechend 570 ml Bier, 240 ml Wein oder 60 ml Spirituosen)?

15. Derzeit an das Rauchen gewöhnt oder schon einmal geraucht

16. Treiben Sie weniger als 30 Minuten pro Tag Sport (einschließlich Hausarbeiten, Gehen und Laufen)

17. Ist es nicht möglich, Milchprodukte zu sich zu nehmen und keine Kalziumtabletten eingenommen zu haben?

18. Haben Sie täglich weniger als 10 Minuten Outdoor-Aktivitäten ausgeübt und kein Vitamin D eingenommen?

Wenn die Antwort auf eine der oben genannten Fragen „Ja“ lautet, gilt dies als positiv und weist auf ein Osteoporoserisiko hin.Es wird empfohlen, sich einer Knochendichtemessung zu unterziehen oder das Risiko von Frakturen abzuschätzen.

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Der Knochendichtetest ist für die folgende Population geeignet

Eine Knochendichtemessung muss nicht jeder durchführen lassen.Vergleichen Sie die folgenden Selbsttestoptionen, um festzustellen, ob Sie sich einem Knochendichtetest unterziehen müssen.

1. Frauen ab 65 Jahren und Männer ab 70 Jahren, unabhängig von anderen Risikofaktoren für Osteoporose.

2. Frauen unter 65 Jahren und Männer unter 70 Jahren haben einen oder mehrere Risikofaktoren für Osteoporose:

Diejenigen, die aufgrund kleinerer Kollisionen oder Stürze Brüche erleiden

Erwachsene mit niedrigen Sexualhormonspiegeln, die aus verschiedenen Gründen verursacht werden können

Personen mit Störungen des Knochenstoffwechsels oder der Einnahme von Medikamenten, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen

Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit Glukokortikoiden erhalten oder eine solche planen

■ Schlanke und zierliche Personen

■ Langfristig bettlägerige Patienten

■ Patienten mit Langzeitdurchfall

■ Die Antwort auf den 1-Minuten-Risikotest für Osteoporose ist positiv

Nach Beginn des Winters4So beugen Sie Osteoporose im Winter vor

Viele Menschen wissen, dass der Winter eine Krankheit ist, die sehr anfällig für Osteoporose ist.Und in dieser Jahreszeit ist die Temperatur relativ kalt, und wenn man krank wird, bereitet es den Patienten mehr Probleme.Wie können wir Osteoporose im Winter vorbeugen?

Vernünftige Ernährung:

Ausreichende Zufuhr von kalziumreichen Lebensmitteln, wie Milchprodukten, Meeresfrüchten etc. Auch die Zufuhr von Eiweiß und Vitaminen sollte gewährleistet sein.

Nach Beginn des Winters5Richtige Übung:

Angemessene Bewegung kann die Knochenmasse erhöhen und erhalten sowie die Koordination und Anpassungsfähigkeit des Körpers und der Gliedmaßen älterer Menschen verbessern und so die Häufigkeit von Unfällen verringern.Achten Sie darauf, Stürze zu verhindern und das Auftreten von Brüchen bei Aktivitäten und körperlicher Betätigung zu reduzieren.

Halten Sie sich an einen gesunden Lebensstil:

Raucht und trinkt nicht gern;Trinken Sie weniger Kaffee, starken Tee und kohlensäurehaltige Getränke;Wenig Salz und wenig Zucker.

Nach Beginn des Winters7Medikamentöse Betreuung:

Patienten, die Kalziumpräparate und Vitamin D ergänzen, sollten bei der Einnahme von Kalziumpräparaten zur Steigerung der Urinausscheidung auf eine erhöhte Wasseraufnahme achten.Um die beste Wirkung zu erzielen, nehmen Sie es am besten äußerlich während der Mahlzeiten und auf nüchternen Magen ein.Gleichzeitig sollte bei der Einnahme von Vitamin D dieses nicht zusammen mit grünem Blattgemüse eingenommen werden, um die Kalziumaufnahme nicht zu beeinträchtigen.Nehmen Sie darüber hinaus orale Medikamente gemäß ärztlichem Rat ein und lernen Sie, unerwünschte Reaktionen auf Medikamente selbst zu überwachen.Patienten, die mit einer Hormontherapie behandelt werden, sollten sich regelmäßigen Untersuchungen unterziehen, um mögliche Nebenwirkungen frühzeitig und endgültig zu erkennen.

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Osteoporose betrifft nicht nur ältere Menschen

Laut einer Umfrage liegt die Zahl der Osteoporosepatienten ab 40 Jahren in China bei über 100 Millionen.Osteoporose betrifft nicht nur ältere Menschen.Das Alter ist nur einer der von der International Osteoporosis Foundation aufgeführten Risikofaktoren für Osteoporose.Zu diesen Risikofaktoren gehören:

1. Alter.Mit zunehmendem Alter nimmt die Knochenmasse allmählich ab

2. Geschlecht.Nach dem Rückgang der Eierstockfunktion sinkt bei Frauen der Östrogenspiegel und ab dem 30. Lebensjahr kann es zu einem leichten Knochenschwund kommen.

3. Unzureichende Zufuhr von Kalzium und Vitamin D. Der Mangel an Vitamin D führt direkt zum Auftreten von Osteoporose.

4. Schlechte Lebensgewohnheiten.Übermäßiges Essen, Rauchen und Alkoholmissbrauch können Osteoblasten schädigen

5. Familiengenetische Faktoren.Es besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Knochendichte bei Familienmitgliedern

Vernachlässigen Sie also nicht Ihre Knochengesundheit, nur weil Sie sich jung fühlen.Ab dem mittleren Alter ist ein Kalziumverlust unvermeidlich.Die Pubertät ist die beste Zeit, um Osteoporose vorzubeugen, und eine kontinuierliche Nahrungsergänzung kann dazu beitragen, die gesamte Kalziumreserve des Körpers zu erhöhen.

Professioneller Hersteller von Knochendichtemessgeräten – Pinyuan Medical Warme Erinnerung: Achten Sie auf die Knochengesundheit, ergreifen Sie sofort Maßnahmen und beginnen Sie, egal wann.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 29. November 2023