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Populärwissenschaft |Konzentrieren Sie sich auf Osteoporose, beginnend mit der Untersuchung der Knochendichte

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Osteoporose ist eine Erkrankung des älteren Menschen.China ist derzeit das Land mit der höchsten Zahl an Osteoporosepatienten weltweit.Auch bei Menschen mittleren und höheren Alters ist Osteoporose die häufigste Erkrankung.Nach einschlägigen Daten beträgt die Zahl der Osteoporosepatienten in China etwa 70 Millionen.Mit der fortschreitenden Alterung der chinesischen Gesellschaft ist Osteoporose zunehmend zu einem der wichtigsten Probleme der öffentlichen Gesundheit in China geworden.

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01. Was ist Osteoporose?

Osteoporose ist eine systemische Knochenerkrankung, bei der die Knochendichte und die Knochenqualität aus verschiedenen Gründen abnehmen, die Knochenmikrostruktur zerstört wird, die Knochenbrüchigkeit zunimmt und es zu Brüchen kommt.Im Frühstadium der Osteoporose treten keine offensichtlichen Symptome auf.Mit der Verschlimmerung der Osteoporose treten Symptome wie Rückenschmerzen, Buckel und Kurzatmigkeit auf.Frakturen sind das schwerwiegendste Symptom der Osteoporose.Unter ihnen ist die Sterblichkeitsrate bei Hüftfrakturen bei älteren Menschen extrem hoch.

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02. Die Untersuchung der Knochendichte ist eine wichtige Grundlage für die Diagnose einer Osteoporose

Die Knochenmineraldichte bezieht sich auf die Knochenmasse, die in Volumeneinheiten (Volumendichte) oder Flächeneinheiten (Flächendichte) enthalten ist. Sie ist ein wichtiger Indikator für die Knochenqualität, spiegelt den Grad der Osteoporose wider und ist auch eine wichtige Grundlage für die Vorhersage des Osteoporoserisikos Fraktur.Die Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie (DXA) ist der „Goldstandard“ der Knochendichteuntersuchung.Es misst die Knochenmineralien des Untersuchers durch maschinelles Scannen und kann den Grad des Knochenschwunds bei Patienten genau messen.wichtige Grundlage für die Diagnose.

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03 Was ist der T-Score und Z-Score des Knochendichtetests?

 

Die Ergebnisse der Knochendichteuntersuchung werden durch Vergleich mit der Standarddatenbank berechnet, um relative T- und Z-Werte zu erhalten.

T-Wert: Der relative Wert des gemessenen Werts und der Durchschnittswert von Erwachsenen des gleichen Geschlechts (für den Beurteilungsstandard der Erwachsenenmessung)

Z-Score: Der relative Wert des gemessenen Werts zum Durchschnittswert von Gleichaltrigen des gleichen Geschlechts (Bewertungsstandard für Kindermessungen).

 

Die diagnostischen Kriterien für den T-Wert sind:

normale Knochenmasse

T-Wert ≥ – 1

Osteopenie

-2,5﹤T-Wert﹤-1

Osteoporose

T-Wert ≤ -2,5

schwere Osteoporose

T-Wert ≤ -2,5mit einer oder mehreren Frakturen

 

Die Z-Score-Diagnosekriterien sind:

normale Knochenmasse

Z-Wert≧-1

leicht unzureichende Knochenstärke

-1﹥Z-Wert≥-1,5

Mäßig unzureichende Knochenstärke

-1,5﹥Z-Wert≥-2

Stark unzureichende Knochenstärke

Z-Wert<-2

04. Empfohlene Population für die Knochendichteuntersuchung

Gemäß den „Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Osteoporose in China“, die 2017 von der Abteilung für Knochen- und Mineralkrankheiten der Chinesischen Ärztekammer herausgegeben wurden, sollten sich die folgenden Gruppen frühzeitig einem Knochendichtetest unterziehen:

1. Frauen über 65 Jahre und Männer über 70 Jahre, unabhängig von anderen Osteoporose-Risikofaktoren

2. Frauen unter 65 Jahren und Männer unter 70 Jahren haben einen oder mehrere Risikofaktoren für Osteoporose

3. Erwachsene mit Fragilitätsfrakturen in der Vorgeschichte

4. Erwachsene mit niedrigen Sexualhormonspiegeln, die aus verschiedenen Gründen verursacht werden können

5. Personen mit osteoporotischen Veränderungen im Röntgenfilm

6. Diejenigen, die eine Osteoporosebehandlung erhalten und die heilende Wirkung überwachen

7. Personen, bei denen in der Vergangenheit Erkrankungen des Knochenstoffwechsels aufgetreten sind oder Medikamente eingenommen wurden, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen

8. Positive Antworten auf den einminütigen IOF-Osteoporosetest

9. OSTA-Ergebnis ≤ -1

Diese Indikation ist recht umfangreich und grundsätzlich können Personen über 40 Jahre und Personen mit Risikofaktoren auf Knochendichte getestet werden.

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05 Vorsichtsmaßnahmen für die Knochendichteuntersuchung:

DXA bietet die Vorteile einer geringen Strahlung, einer sicheren und schnellen sowie genauen Messung.Seine Strahlendosis ist recht gering.Bei Patienten, bei denen in der vergangenen Woche eine Magen-Darm-Röntgenuntersuchung durchgeführt wurde, sollte die Knochendichteuntersuchung mehrere Tage lang durchgeführt werden (mehr als 7 Tage sind besser);Bei Patienten, die sich einer nuklearmedizinischen Untersuchung unterzogen haben, ist es am besten, zuerst oder am nächsten Tag eine Knochendichteuntersuchung durchführen zu lassen. Besser;Wenn der Patient nicht auf dem Rücken liegen kann oder das Gewicht des Untersuchungstisches überschreitet, kann die Knochendichte des Rumpfes nicht getestet werden, wohl aber die Knochendichte des Unterarms.

06Wie kann man Osteoporose vorbeugen und behandeln?

Wenn bei Ihnen eine Osteopenie oder Osteoporose festgestellt wird, sollten Sie aktiv Maßnahmen zur Behandlung ergreifen.Zu den Präventions- und Behandlungsmaßnahmen gehören hauptsächlich Anpassungen des Lebensstils, Nahrungsergänzungsmittel für die Knochengesundheit und medikamentöse Therapie.

Lebensstil anpassen: Ernährung stärken, ausgewogene Ernährung;ausreichend Sonnenschein;regelmäßiges Training;mit dem Rauchen aufhören, Alkohol einschränken;vermeiden Sie übermäßiges Kaffeetrinken;vermeiden Sie übermäßiges Trinken von kohlensäurehaltigen Getränken;

Nahrungsergänzungsmittel für die Knochengesundheit: Stellen Sie eine tägliche Kalziumaufnahme von 1000 mg sicher. Frauen über 50 Jahre und Männer über 70 Jahre müssen die Kalziumaufnahme auf 1200 mg erhöhen.Ausreichend Vitamin D kann die Kalziumaufnahme im Darm erhöhen, die Knochenstärke fördern, die Muskelkraft erhalten, das Gleichgewicht verbessern und das Sturzrisiko verringern.

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07. Prävention von Osteoporose, Fokus auf Maßnahmen

Bei Osteoporose können frühzeitige Vorbeugung und wirksame Intervention das Altern verhindern und das Leben bis zu einem gewissen Grad verlängern.Für die Früherkennung von Osteopenie und Osteoporose ist die Messung der Knochendichte von großer Bedeutung.Freunden im jungen und mittleren Alter wird empfohlen, auf die eigene Knochendichte zu achten, den eigenen Knochendichtestatus zu verstehen und Osteoporose vorzubeugen, beginnend mit der Messung der Knochendichte.

Nr.1Primärprävention von Osteoporose

Die primäre Prävention von Osteoporose sollte im Kindes- und Jugendalter beginnen.Achten Sie darauf, mehr kalziumreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, weiterhin Sport zu treiben, sich mehr der Sonne auszusetzen, nicht zu rauchen oder zu viel zu trinken und weniger Kaffee, starken Tee und kohlensäurehaltige Getränke zu trinken, um das Osteoporoserisiko so weit wie möglich zu reduzieren.Erhöhen Sie Ihren Knochenspitzenwert auf ein höheres Niveau und reservieren Sie ausreichend Knochenmasse für Ihr zukünftiges Leben.

Nr.2Sekundärprävention von Osteoporose

Die Sekundärprävention von Osteoporose bezieht sich auf Frauen mittleren Alters, insbesondere auf Frauen nach der Menopause, bei denen der Knochenschwund beschleunigt ist.Es wird empfohlen, alle 1-2 Jahre eine Knochendichtekontrolle durchführen zu lassen, um die Veränderungen der Knochendichte zu verstehen.Gleichzeitig können eine angemessene Zufuhr von Kalzium und Vitamin D sowie die Einhaltung guter Lebensgewohnheiten wie regelmäßige körperliche Aktivität, vernünftige Ernährung, Nichtrauchen und weniger Alkoholkonsum Osteoporose wirksam vorbeugen.

Nr. 3Tertiäre Prävention von Osteoporose

Die tertiäre Osteoporoseprävention besteht in der Regel darin, eine geringe Knochendichte festzustellen oder bereits im Alter an Osteoporose zu erkranken.Zu diesem Zeitpunkt sollten wir weiterhin richtig trainieren, Stürze und Brüche verhindern.Gleichzeitig sollten wir weiterhin aktiv Kalzium und Vitamin D ergänzen. Durch eine verstärkte medikamentöse Behandlung kann Knochenschwund wirksam verhindert, das Risiko von Frakturen verringert und sogar die Knochendichte umgekehrt werden.

Es ist nie zu spät, sich auf die Knochengesundheit zu konzentrieren.

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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 17. März 2023